Verkehrstechnik
Verkehrsinfrastruktur | Verkehrstelematik

Verkehrstechnik | Verkehrsinfrastruktur

Eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur ist die Voraussetzung für wirtschaftliches Wachstum und gesellschaftlichen Wohlstand. Neben den Verkehrs­wegen zählen die technischen Anlagen zur Verkehrslenkung und Verkehrsbeeinflussung zu den wesentlichen Instrumenten einer stadtverträglichen und umweltgerechten Stadtverkehrspolitik. Die Steuerung verkehrsabhängiger Lichtsignalanlagen sowie die Priorisierung des Öffentlichen Per­so­nen­nah­ver­kehrs (ÖPNV) sind in diesem Zusam­men­hang genauso zu nennen wie Leitsysteme für einzelne Verkehrsträger und eine flächendeckende Park­raum­be­wirt­schaf­tung.
Ein besserer Schutz vor Verkehrslärm und eine Reduzierung der CO2-Emissionen sind die aktuellen Herausforderungen eines urbanen Verkehrs­manage­ments.
stadtraum projektiert detaillierte Einzellösungen wie auch verkehrsträgerübergreifende Gesamtkonzepte.

Weitere Informationen:

Verkehrstelematik

Verkehrstelematik bzw. der international gebräuchliche Begriff ITS (Intelligent Transport Systems) bezeichnet die Erfassung, Verarbeitung und Nutzung verkehrsbezogener Daten mit dem Ziel der Information und Lenkung des Verkehrs. Unter Nutzung modernster Informations- und Kommunikations­techno­logien soll die Verkehrstelematik helfen, das Verkehrsgeschehen effizienter und sicherer abzuwickeln, Verkehrsinformationen aktuell und barriere­frei zugänglich zu machen oder den Verkehr gezielt und dynamisch zu steuern.

Weitere Informationen: