Aktuelles

August 2024

SMILE24 – Mobilität im ländlichen Raum

Die Nahverkehrsgesellschaft Schleswig-Holstein (NAH.SH) setzt in dem Gebiet zwischen Flensburger Förde und Eckernförder Bucht ein wegweisendes Mobilitätsprojekt um: SMILE24 (Schlei-Mobilität: innovativ, ländlich, emissionsfrei, 24/7). Dieses ambitionierte Vorhaben dient als deutschlandweites Vorbild für die Mobilität im ländlichen Raum und wird zu 100% durch das Bundeministerium für Digitales und Verkehr gefördert.

Ziel des Projektes ist die Errichtung von Mobilitätsstationen, die rund um die Uhr niederschwellige und klimaneutrale Mobilitätsangebote bereitstellen, insbesondere für die „letzte Meile“. Geplant ist der Bau von bis zu 12 solcher Stationen, die mit einer Fahrradsammelschließanlage, einer Expressbus- und Shuttlebus-Station sowie Car- und Bike-Sharing-Angeboten umfassend ausgestattet werden, um den Anforderungen einer modernen und nachhaltigen Verkehrsinfrastruktur gerecht zu werden.

stadtraum übernimmt hierbei eine zentrale Rolle und verantwortet die Planung und Bauüberwachung der Mobilitätsstationen.

  • Mobilitätsstation SMILE24 Schleswig-Holstein