Aktuelles

Oktober 2011

Verkehrsentwicklungsplan Hohen Neuendorf

Die Stadt Hohen Neuendorf, eine vom Wohnen im Grünen geprägte Stadt mit 24.000 Ew., im Norden von Berlin gelegen, hat Fachplaner mit der Aktualisierung der kommunalen Landschafts– und Verkehrsentwicklungspläne beauftragt. Die Ingenieurgesellschaft stadtraum wurde mit der Bearbeitung des Aufgabenbereiches Verkehr betraut.

Einen Zwischenbericht zur Neuerstellung des Verkehrsentwicklungsplanes wurde dem AG jetzt vorgelegt. Das Planwerk umfasst neben einer detaillierten Bestandsaufnahme die prognostische Betrachtung der Verkehrsentwicklung sowie eine umfassende Problemanalyse. Ein wesentlicher Teil der Arbeit war aber auch die Entwicklung einer Methodik zur Straßenklassifizierung, die auf den gültigen Richtlinien (RIN 08 und RASt 06)) aufbaut, diese aber in Abstimmung mit dem AG für eine Stadt dieser Größe modifiziert. Damit wird dem Wunsch der Stadtverwaltung Rechnung getragen, zum Einen im Bereich der Straßen niedriger Verbindungsfunktionsstufen eine größere Differenzierung zu erreichen und zum Anderen Leitlinien für die einzubringenden Entwurfselemente vorzugeben.

Die Stadt Hohen Neuendorf geht mit der Bearbeitung der Landschafts– und Verkehrsentwicklungspläne auch neue Weg der Öffentlichkeitsarbeit und der Bürgerbeteiligung.
Die viermonatige Offenlegung des Planwerkes in jedem Stadtteil wird durch sechs Veranstaltungen zur Bürgerbeteiligung begleitet: Je ein sektoraler Vortrag zum Landschafts– bzw. Verkehrsentwicklungsplan geht vier Werkststattgesprächen voran, in denen die Bezüge beider Planwerke auf die einzelnen Ortsteile diskutiert werden. Diese Werkstätten werden von stadtraum und dem Landschaftsplanungs-Büro gemeinsam vorbereitet und durchgeführt.

Darüber hinaus werden die Planungen auf der Internetseite www.bürgerpläne.de veröffentlicht und ein Forum für Fragen und Stellungnahmen zur Verfügung gestellt. Mit diesem dreigliedrigen System der Bürgerbeteiligung - Planauslegung, Live-Foren und Internetplattform - gehört die Stadt Hohen Neuendorf zu den Vorreitern in Deutschland.

Ansprechpartner: Winfried.Müller-Brandes
E-Mail: Winfried.Mueller-Brandes@stadtraum.com